Carola | © Günther Angerer

Herzlich willkommen Storytelling-Expertin Carola

Carola ist überzeugt: „Den Mutigen gehört die Welt“. Beruflich ist sie nicht nur als Moderatorin und Sprecherin erfolgreich, nach ihrem Karrierestart bei Radio Arabella und ORF arbeitet sie nun als selbstständige Produzentin für Filme und Werbung. Der gemeinsame Nenner: die Liebe zu mitreißendem Storytelling und viel Kreativität. Im Interview erzählt sie uns was sie antreibt und als Moderations- und Medienprofi besonders macht.

Carola, was begeistert dich am Sprechen und Moderieren? 

Kurioserweise ist selbst im Rampenlicht zu stehen nicht das, was mich antreibt. Mich begeistert es vor allem anderen eine Bühne zu bieten und durch kreative Fragen ein tiefgründiges Gespräch anzustoßen. Jeder Mensch hat etwas zu sagen, Viele können sich aber nicht gut „in Szene setzen“ – hier komme ich ins Spiel.

Was dürfen sich Auftraggebende erwarten, wenn sie dich als Moderatorin oder Sprecherin buchen?

Ich bin immer gut vorbereitet und lese mich in jedes Thema ein, auch auf Englisch – da hilft mir vor allem mein Englisch-Studium. Auf Wunsch unterstütze ich Auftraggebende gerne auch aktiv bei der Konzeptionierung und Planung ihrer Events und bringe Ideen ein. Das kann zum Beispiel die Konzeptionierung von kreativen Erlebnissen vor oder nach der eigentlichen Moderation sein. Ich sehe Veranstaltungen als Gesamterlebnis, mein Herz schlägt für das perfekte Zusammenspiel von Moderation und dem Erleben des Events. Nach vielen organisierten und werblich vermarkteten Veranstaltungen habe ich mittlerweile einen verlässlichen Blick für das große Ganze. Ich weiß, was erfolgreiche Events brauchen.

Was war dein berufliches Highlight bis jetzt?

Da fällt es mir schwer, mich zu entscheiden. In meiner professionellen Laufbahn habe ich viele Dinge erlebt, auf die ich aus verschiedenen Gründen Stolz bin. Ein Erlebnis über eine anderes zu stellen, fühlt sich da nicht richtig an. Ich habe tolle Dokus für den ORF produziert und Artikel über Themen geschrieben, die mir persönlich wichtig sind – etwa über Nachhaltigkeit und Female Empowerement. Auch von meiner Rolle als „Morning-Show Moderatorin“ beim Radio, später auch beim ORF, konnte ich so einiges mitnehmen. Obwohl Wien meine Homebase, bin ich auch sehr dankbar, dass mich meine Selbstständigkeit an wunderschöne Orte wie Los Angeles, Lissabon und Paris geführt hat. Und das sind nur die Dinge die mir spontan einfallen.

Wo siehst du dich in zehn Jahren?

In zehn Jahren möchte ich noch immer die Erzählung von wichtigen und inspirierenden Geschichten unterstützen. Der Medienbereich ist gerade stark im Umbruch. Video Content wird immer wichtiger, Dinge wie künstliche Intelligenz spielen eine zunehmend größere Rolle. Ich möchte in diesem sich verändernden Umfeld weiterhin Kreativität und Leichtigkeit versprühen, Menschen verbinden und sie auf eine Reise mitnehmen. Vor allem möchte ich möchte ihnen eine kurze Pause vom Alltag ermöglichen.

 

Anfragen und Buchen

Erfahren Sie mehr über Carola – jetzt direkt anfragen und buchen.

 

Foto: © Günther Angerer

TEILE DIESEN BEITRAG!